AK Polen

Im Arbeitskreis Polen treffen sich regelmäßig engagierte Aachener pax christi Mitglieder, ehemalige Freiwillige aus Polen, bzw. Freiwillige, die in Polen ihren Friedensdienst absolviert haben und hauptamtliche Referent*innen.

Im Fokus unserer Arbeit steht der Friedensdienst – sowohl in Aachen als auch bei unseren Partnern in Polen. Aber es geht auch oft über Polen hinaus; beispielweise, wenn wir allgemeine Themen zu unseren Incoming Freiwilligen besprechen. Die Vernetzung unserer Ehemaligen und Mitglieder ist dabei sehr wichtig und hilft uns die Auswahl und aktive Begleitung unserer Freiwilligen zu unterstützen.

Wer sich hier einbringen möchte, ist herzlich willkommen!


Edith Stein verbindet…

Unter diesem Motto organisiert das Zentrum für Dialog und Gebet in Oswiecim, unser Partner für den Freiwilligendienst vor Ort, eine Videoreihe in Gedenken an Edith Stein. Zur Aktion und den weiteren Videos geht es hier: https://cdim.pl/79-jahrestag-des-todes-edith-steins-hl-teresia-benedicta-vom-kreuz,3850

Im Zuge dessen hat sich auch pax christi Aachen damit auseinandergesetzt, wie und in welchen (Arbeits-)bereichen uns Edith Stein inspiriert hat. Einen Aspekt seht ihr im folgenden Video: