Veranstaltungen

Liebe Freiwillige, liebe ehemaligen Freiwillige, liebe Interessierte!

Herzlich Willkommen auf unserem neuen Blog mit Veranstaltungstipps rund um den Friedensdienst, das Thema Engagement und Frieden und weitere spannende Themen!

Schaut gerne regelmäßig vorbei und informiert euch über anstehenden Veranstaltungen!


26.01.2021

“Umweltschutz als globale Herausforderung” – Online-Workshop von IN VIA

In Via International ist eine Entsendeorganisation, die regelmäßig Veranstaltung für ehemalige Freiwillige aller Träger und Interessierte anbietet.

“Vom 05.-06. März, jeweils von 09:00-17:00h, bieten wir einen Online-Workshop zum Thema „Globale Probleme – globales Handeln – Umweltschutz als globale Herausforderung“ an.

Wir werden uns mit den globalen Zusammenhängen und Folgen der Klimakrise beschäftigen und überlegen, wie wir unser eigenes Leben nachhaltig gestalten können. Zu dem Workshop haben wir u.a. auch einen Gastreferenten mit viel Erfahrung im Klimaaktivismus eingeladen. Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos.”

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier: https://www.invia-international.de/ehemalige-co/workshops/


26.01.2021

Spendenaktion für ADES in Guayaquil

Die Coronapandemie und ihre Auswirkungen treffen auch die meisten unserer Partner*innen und Einsatzstellen im Ausland hart. Für die Einsatzstelle in Guayaquil, die Schule “Neues Jahrtausend”, wurde jetzt eine Spendenaktion gestartet. Die Ausschreibung zum Spendenaufruf findest du zum Download unter dem Bild.


07.12.2020

Kein Weihnachten in Moria – online Aktion

Im Rahmen unserer pax christi-Kampagne “Kein Weihnachten in Moria” zeigen wir Gesicht, denn seit Sonntag dem 2. Advent läuft die Online-Fotoaktion #keinWeihnachteninMoria.

Um die breite Unterstützung unserer Kampagne zu verdeutlichen und bekannter zu machen, brauchen wir eure Unterstützung:

  • Druckt das Plakat aus (Farbe oder schwarz-weiß – beides funktioniert) beigefügt an diese Mail oder unter https://aachen.paxchristi.de/ oder https://kein-weihnachten-in-moria.de
  • Macht ein Foto von euch /sich und dem Plakat, siehe Beispiel im Anhang
  • Postet das Foto auf all euren / Ihren Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag: #keinWeihnachteninMoria
  • Schickt das Foto auch an uns (info@pax-christi-aachen.de). Wir teilen es auf der auf unseren Social-Media-Kanälen und leiten es an den Regionalverband Rhein-Main weiter.

Bis Weihnachten möchten wir die Foto-Aktion #kein Weihnachten in Moria weiterführen und den Druck auf die Entscheidungsträger*innen erhöhen, doch noch vor oder bis Weihnachten zu handeln und die Flüchtlingslager auf den griechischen Inseln zu evakuieren.

Außerdem haben wir in den vergangenen Wochen alle MdB’s und MdL’s aus dem Bistum Aachen angeschrieben – bisher haben wir keine nennenswerten Rückmeldungen bekommen.

Über weitere Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne halten wir euch auf dem Laufenden.

Wir freuen uns, wenn ihr euch beteiligt, eigene Aktionen durchführt oder uns eure Ideen mitteilt.