FAQ

FAQs

Frequently Asked Questions – hier findest du einige Antworten auf Fragen zum freiwilligen Friedensdienst, die uns häufig erreichen:

Wie streng ist der Umgang mit der Altersgrenze von 18 Jahren?

Du musst bis zur Ausreise im August 18 Jahre alt sein. Eine Unterschreitung dieser Altersgrenze ist aus rechtlichen Gründen und durch Vorgaben der Förderprogramme nicht möglich.

Kann ich einen Freiwilligendienst machen, der auch kürzer dauert, z.B. nur 6 Monate? 

Leider ist dies bei uns (fast, siehe Ausnahme unten) nicht möglich. Rückkehrende Freiwillige berichten immer wieder vom wachsenden Erfolg des Einsatzes ab der zweiten Jahreshälfte des Dienstes. Erst dann bist du eingearbeitet und kannst die Einsatzstelle mit deinen Fähigkeiten und Ideen noch besser unterstützen. Zudem wächst dein soziales Netzwerk und damit auch die Freude an der Freizeit. Entscheidend ist auch der Spracherwerb. Da wir überwiegend Dienste in Länder mit schwierigeren Landessprachen vermitteln, ist ein spürbarer Erfolg beim Spracherwerb erst nach einigen Monaten zu verzeichnen.

Einzige Ausnahme sind die beiden Stellen in Stettin, Polen. Dort sind es im Normalfall ca. 10 Monate ab September.

Für wen sind die Einsatzstellen geeignet?

Wir haben sowohl Einsatzstellen für Freiwillige „frisch von der Schule“ als auch Einsatzstellen, bei denen sich insbesondere Studierende oder Menschen mit Berufserfahrung „entfalten“ können.

Warum soll ich mit pax christi ausreisen?

pax christi ist eine kleine Entsendeorganisation (ca. 15 Freiwillige), weswegen wir dich gut kennenlernen und individuell betreuen können. Bei pax christi gibt es neben einigen Hauptamtlichen viele ehrenamtliche Pat*innen, Mentor*innen und Referent*innen, die sich seit Jahren und Jahrzehnten für die freiwilligen Friedensdienste engagieren und deshalb über einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen können.

pax christi ist eine akkreditierte Entsendeorganisation für weltwärts und den Europäischen Solidaritätskorps, Mitglied in verschiedenen Dachorganisationen, Kooperationen und Qualitätszirkeln, sowie RAL-zertifiziert.

Entsendet pax christi in weitere, als die auf dieser Website genannten, Gastländer oder Projekte?

Das aktuelle Angebot für den Jahrgang ist auf der Website von pax christi Aachen beschrieben. Wir sind aber dabei neue Einsatzstellen in verschiedenen Ländern einzurichten. Wenn du bereit bist in eine Einsatzstelle zu gehen, in der vorher noch niemand war gib das gerne in deiner Bewerbung an! Wir schauen dann gemeinsam, was zu dir passen könnte.

Kann ich ein beliebiges Aufnahmeprojekt beim Europäischen Solidaritätskorps wählen?

Jein. pax christi führt Entsendungen nur im Rahmen vorhandener, gewachsener Partnerschaften durch, um die Qualität des Dienstes gewährleisten zu können. Damit eien neue Stelle hinzukommt, sollte diese inhaltlich einen friedenspolitischen Charakter besitzen. Bei konkreten Fragen können wir dir gerne sagen, ob eine Stelle für uns passen könnte oder nicht.

Ich bin nicht katholisch/religiös, kann ich mich trotzdem bewerben?

Ja, sehr gerne! Die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche ist KEINE Bewerbungsvoraussetzung. Wir freuen uns über Bewerbungen anderer Konfessionen, religionsloser und religionskritischer Menschen. Bei einigen Stellen musst du jedoch bereit sein, dich auf ein religiöses Umfeld einzulassen. Auch hat pax christi keinerlei Verbindung zu Opus Dei! Diese Verwechslung passiert auf Grund des lateinischen Namens leider sehr häufig.

Soll ich meine Bewerbungsunterlagen postalisch oder per E-Mail einreichen?

Per E-Mail ist uns am liebsten. 

Müssen beglaubigte Zeugniskopien eingereicht werden?

Nein.

Was mache ich, wenn mir das aktuelle Zeugnis noch fehlt?

Bitte reiche das letzte vorhandene Zeugnis (Schule, Universität, Arbeitszeugnis) ein.

Wie hoch sind meine Bewerbungschancen?

Das hängt immer davon ab, wie viele Interessierte sich bei uns bewerben. In der Regel sind die Chancen ausgewählt zu werden, jedoch recht hoch. Eine Offenheit für mehrere unserer Einsatzstellen erhöht die Vermittlungschancen in eine Einsatzstelle.

Kann ich einen Freiwilligendienst gemeinsam mit meinem*r Freund*in machen?

Ihr könnte euch gerne gemeinsam bewerben. Eine gemeinsame Vermittlung können wir nicht garantieren, haben jedoch einige Einsatzstellen in die zwei Freiwillige gehen können.

Bekomme ich Kindergeld für die Zeit des Freiwilligendienstes?

Ja. Da der Freiwilligendienst im Rahmen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes „weltwärts“ oder des „Europäischen Solidaritätskorps“ geleistet wird, besteht weiterhin Anspruch auf Kindergeld.

Könnte pax christi die Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes in meiner Schule/Universität oder Gemeinde vorstellen?

Ja. Gerne organisieren ehemalige Freiwillige eine Infoveranstaltung an deiner Schule/Universität oder Gemeinde. Bitte frage uns dafür an.